http://www.paidosoft.de/uploads/RTEmagicC_download_01.jpg.jpg
 
Was ist neu im Release 5.0.8?
ID Release Neues Feature oder gefixter Bug Titel Weitere Information  
  5.0.8      
477 5.0.8 Feature
Medienkartei: Neues Icon für Anzeige des Leihstatus
In der Medienkartei wird nun auch per Icon visualisiert, ob ein Medium ausgeliehen, verfügbar oder vormerkt ist.
478 5.0.8 Feature
In der Medienkartei haben wir die Anzeige der Buchcover vergrößert, um der höheren Auflösung neuerer Monitore gerecht zu werden (alter Zustand siehe Bild oben). Achtung: Damit auch eine saubere Darstellung von Medienbildern gelingt, zu denen kein Buchcover vorhanden ist, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die neuen Dateien *_gross.jpg mit der neuen Auflösung 175x248 Pixel unter Ihrem globalen Medienverzeichnis verwenden (z.B. C:\Users\Public\Documents\ps-biblio\global\Media\Medienart). Ansonsten wird die Ansicht in der Medienkartei etwas seltsam anmuten, da die Bilder zu klein sind für die neue Darstellung.
 
221 5.0.8 Feature
Vormerkungen lassen sich jetzt in der Medienkartei löschen
 
386 5.0.6 Feature
Reservieren/Vormerken von Medien ab einem bestimmten Datum, die derzeit nicht ausgeliehen sind.
Dieses Feature existiert bereits ab Release 5.06, allerdings hatten wir es versäumt, es zu kommunizieren.  In den Einstellungen kann nun folgende Option vorgenommen werden. Führt man dann eine Vormerkung auf ein Medium durch, das derzeit _nicht_ ausgeliehen ist, öffnet sich der folgende Dialog und es kann ein Datum in der Zukunft gewählt werden. Sollte ein Nutzer das Medium zwischenzeitlich ausleihen, so wird das Rückgabedatum auf maximal diesen Zeitraum gesetzt.
448 5.0.8 Bug Importassistent: ist CSV-Datei noch geöffnet, ließ sie sich nicht zugreifen. Gelöst  
456 5.0.8 Bug Suchfilter: Filtern nach Datumsangaben schlägt fehl Beim Setzen des Suchfilters innerhalb der Medien- oder Benutzerkartei werden Datumsangaben nicht korrekt gefiltert. Bsp.: Sie suchen nach Medien mit dem Zugangsdatum '30.07.2020' und erhalten die Meldung, dass keine passenden Datensätze gefunden werden.
Dies ist nun behoben.
459 5.0.8 Bug Anwenderrechte: Trotz "Thekenrechte" war bisher ein Zugriff auf Benutzerkartei über Tastenkombination <Strg><B> möglich. Bei Anmeldung mit Anwenderstufe 2, ist bei der Spalte "Benutzer" Benutzer suchen nicht freigegeben. Aber mit Strg+B konnte man die Maske öffnen.
460 5.0.8 Änderung Benutzertabelle: Zu kurze Länge im Telefonfeld TELEFON und TELEFAX haben 15 Stellen. Für Eingaben wie +49 179 649 543 ist das zu knapp und der Importassistent crasht mit TRUNCATED Fehler. Erweitert auf 20 Zeichen.
461 5.0.8 Bug Importassistent: Strings werden gekürzt auf Feldlänge Beim Import zu langer Strings erscheint der TRUNCATED Fehler. Der String wird nun automatisch gekürzt.
466 5.0.8 Bug Import von Benutzerdaten: CSV-Import schlägt ohne Angabe einer Benutzernummer fehl Beim Importieren von Benutzerdaten über CSV-Dateien gibt es eine Fehlermeldung, wenn das Feld 'BNUMMER' nicht importiert wird:


Der Wert NULL kann in die BNUMMER-Spalte, PSBIBLIO_HAUPTDATENBANK.dbo.benutzerpuffer-Tabelle nicht eingefügt werden.

  5.0.8 Feature Medienkartei Karteiansicht: Sortierung in den Drop-Down Boxen erfolgt nun alphabetisch  
437 5.0.8 Feature Recherche: Einfache Suche. Terme per Anführungszeichen analog Google zusammenhalten Einfache Suche in der Recherche ermöglicht keinen Weg, zusammenhängende Ausdrücke zu suchen analog Google:

438 5.0.8 Feature Verbesserte Fehlersuche: Logging lässt sich in den Einstellungen aktivieren Falls Sie einen Fehler im Programm beobachten und uns kontaktieren, kann es sein, dass wir Sie um eine Logdatei bitten. Sie können dann neuerdings die Log-Funktion aktivieren unter dem Menüpunkt <System><Einstellungen><Programmeinstellungen> "Aktiviere Logging". Dabei werden Transaktionen aufgezeichnet und in eine Logdatei geschrieben. Die letzen Einträge dieser Logdatei können an uns geschickt werden, was uns die Fehlersuche erleichtert. Dies geschieht über den Menüpunkt <Hilfe><Support>. Der Bericht enthält somit auch am Ende diese Einträge der Logdatei. Nach erfolgter Reproduktion des Fehlers auf Ihrer Seite, sollte das Mitloggen wieder deaktiviert werden.
451 5.0.8 Feature
Medienkartei: Anzeige auf erstem Tabellenblatt, dass Medium Präsenzbestand ist
In der Medienkartei wird nun auf der ersten Seite angezeigt, ob es sich um ein Präsenzbestandsmedium handelt. Kenntlich durch ein "Schloss" auf der ersten Seite.
452 5.0.8 Feature Medienkartei: Anzeige der Schlagworte in alphabetischer Reihenfolge  
453 5.0.8 Feature Medienkartei: Schlagwörter lassen sich nun editieren  
470 5.0.8 Feature Filigranere Schriftart in Karteiansichten für bessere Lesbarkeit Die etwas kantige Schriftart in der Benutzer-/Medienkartei wurde durch eine filigranere Truetype Schriftart ersetzt für bessere Lesbarkeit.
471 5.0.8 Feature Medien-/Benutzerkartei: Einige Sonderzeichen aus anderen Sprachen aus dem Zeichensatz ISO 8859-1 nun darstellbar Sonderzeichen wie "š" aus dem Zeichensatz ISO 8859-1 (Latin 1) waren bisher nicht ausreichend aufgrund der gewählten Schriftart in ps-biblio darstellbar. Das ist nun möglich. Bsp.: Nachnamen wie "Staniši" (Á/á, Ð/ð, É/é, Í/í, Ó/ó, Ú/ú, Ý/ý, Þ/þ, Æ/æ). Hinweis: Aufgrund des Standard-Zeichensatzes ist Türkisch nur teilweise darstellbar.
Details siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1
476 5.0.8 Feature Individuelle Konfiguration beim Start als Kommandozeilenparameter angebbar (eigene Eigene ps-biblio_lokal.ini) ps-biblio installiert standardmäßig alle Einstellungen und Datenbanken nach C:\Users\Public\Documents\ps-biblio.

Unter C:\Users\Public\Documents\ps-biblio\lokal\ps-biblio_lokal.ini werden die Einstellungen abgelegt, die für den aktuellen Rechner gelten. Beim Start von ps-biblio wird IMMER nach dieser Datei an diesem Ort gesucht.

Neu in R5.08:
Sollte die Notwendigkeit bestehen, diese Einstellungen an anderer Stelle abzulegen, so bleibt die Möglichkeit, einen Speicherort dieser INI-Datei über die Kommandozeile von ps-biblio mit anzugeben. Dies ermöglicht den Betrieb von  mehreren Bibliotheksinstanzen/Beständen von ps-biblio auf *einem* Rechner.

ps-biblio.exe /konfiguration <Pfad zu einer INI-Datei inkl. INI-Dateinamen>

Die Angabe könnte z.B. sein:

"ps-biblio.exe /konfiguration C:\Daten\ps-biblio_lokal_1.ini"
"ps-biblio.exe /konfiguration  C:\Daten\ps-biblio_lokal_2.ini"

Aus dieser Datei wird dann der Speicherort der globalen Bibliotheksdaten ermittelt (globale Einstellungen, Datenbanken, Medien-/Benutzerfotos, Druckvorlagen, etc.). Der Eintrag hierzu lautet:
"DATENVERZEICHNIS_GLOBAL" und ist standardmäßig auf "C:\Users\Public\Documents\ps-biblio\global" gesetzt.

Auch dieser Pfad kann geändert werden, z.B. auf T:\globale-ps-biblio-daten.







414 5.0.8 Bug biblino: teilweise keine Schlagwörter bei einigen Titeln Bei großen Schlagwortbeständen konnte es vorkommen, dass die Schlagwörter nicht korrekt aus ps-biblio exportiert wurden.
446 5.0.8 Bug biblino-Synchronisation: "Fehler beim Abruf der Aufträge in biblino" Fehler trat auf wenn

C:\Users\Public\Documents\ps-biblio\global\Einstellungen\psbiblio_global.ini
dieser Wert falsch gesetzt war:
[webOPAC]

Use_Biblino=1

setzen.

463 5.0.8 Bug biblino-Sync: Export von CSV hängt, beim erneuten Versuch: "Unable to open BCP host data-file" Bei großen (?) SWORT-Beständen hängt sich der BCP-Export (nur aus dem Programm heraus) auf.

469 5.0.8 Bug biblino: Schlagworte werden nicht in der Stichwortsuche gefunden Schlagwörter wurden teilweise nicht in der freien Suche berücksichtigt.
468 5.0.8 Bug biblino: Inhalt und Kurzbeschreibung sind in der Anzeige im Frontend vertauscht  
479 5.0.8 Bug Datenabruf: Autorenfeld enthält teilweise führendes Zeichen "/" Beim Datenabruf enthält das Autorenfeld manchmal führendes Zeichen "/" bevor ein Autor gelistet ist, z.B. "/ Abedi, Isabel / Cossmann, Renate".

Ursache: Feld "100 a" ist zwar im Ergebnis der DNB gelistet, bleibt aber leer. Das führt dazu, dass angenommen wird, ein Erstautor sei schon vorhanden. Weitere ("700 a") werden dann konkateniert. Das ist nun gefixt.
481 5.0.8 Bug Antolinabruf: Datenabgleich von Clientrechner nicht möglich Der Abgleich mit den Antolindaten ist derzeit nur möglich, wenn er vom selben Rechner ausgeführt wird, auf dem auch der Datenbankserver installiert ist.
Ursache: ps-biblio speichert die Antolingesamt.csv im lokalen temporären Windowsverzeichnis. Zum Import ist allerdings der Zugriff des Datenbankservers auf dieses Verzeichnis nötig. Sind Datenbankserver und ps-biblio auf getrennten Rechnern, ist dies bisher nicht möglich gewesen.
Lösung:
Die Datei Antolingesamt.csv wird nun zwischengepuffert im globalen Datenverzeichnis. Darauf haben in der Regel sowohl der Datenbankserver als auch die ps-biblio Rechner Lese/Schreibzugriff.
482 5.0.8 Feature Medienkartei: Schlagwörter lassen sich im Eingabedialog sortieren
In der Medienkartei lassen sich die Schlagwörter nun durch Klick auf die Überschrift sortieren.
         
      Release 5.0.7  
         
         
404 5.0.7 Feature
Bericht für Gesamtjahresstatistik
Gemäß der "Deutschen Bibliotheksstatistik" ist es für manche Bibliotheken erforderlich, bestimmte Kennzahlen abzuliefern. Diese wurden bisher in einem separaten Programm STATIST.EXE erstellt (in ps-biblio 4.0). Wir haben diesen Report nun in die Statstik von ps-biblio 5.0 integriert. Zu finden unter <Dienste><Statistik><Gesamtjahresstatistik>.
412 5.0.7 Feature
Leihverkehr: Sortierung nach Klicken auf Spaltenüberschrift
Beim Klicken auf eine Spaltenüberschrift wird der Inhalt der Ausleihliste nach der gewählten Spalte sortiert.
410 5.0.7 Feature Benutzer und Medien beim Löschen nicht komplett löschen, sondern Sicherungskopie anlegen Beim Löschen von Medien und Benutzern wird nun wie in ps-biblio 4.0 eine Sicherung angelegt. Diese ist zwar nicht direkt im Programm sichtbar, aber kann über die Datenbank abgegriffen werden. Die Tabellen lauten "MEDIEN_GELOESCHT" und "BENUTZER_GELOESCHT".
409 5.0.7 Feature Erlaube Mediennummern mit Nummernformat "<Alphanumerisch><Numerisch>" Obwohl wir aus IT-Sicht eine Vergabe von alphanumerischen Mediennummern ablehnen, möchten wir sie doch für Bibliotheken mit Altbeständen zulassen, um den Umstieg auf ps-biblio zu erleichtern, ohne dass ein komplettes Umetikettieren der Medien erforderlich wird.

Mediennummern sind nun auch z.B. im Format A123456789 möglich. Es ist hierfür allerdings erforderlich, dass unter <System><Einstellungen><Mediennummern> das Format entsprechend zu ändern.
403 5.0.7 Feature
DSGVO-konforme Datensicherung zur Weitergabe von Daten an paidosoft
Zur gemeinsamen Fehlersuche ist häufig eine Datensicherung Ihrer Datenbank hilfreich, die Sie an uns weitergeben. Damit dies unter Berücksichtigung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) geschieht, können Sie die Benutzerdaten/Leserdaten vor der Weitergabe anonymisieren lassen.
399 5.0.7 Feature
Fenster für RFID-Stapel etwas höher machen 
Bei der Ausleihe ist bei manchen Bildschirmauflösungen das Fenster mit dem RFID-Bereich zu klein. Konfiguration ist nun über die Einstellungen möglich, muss allerdings als Angabe in Pixeln erfolgen.
391 5.0.7 Feature Jahreswechsel: Klassen für G8 werden nun berücksichtigt Beim Jahreswechsel/Klassenalterung wird nun auch G8 berücksichtigt:

Klasse "KOLL" wird toleriert und nicht mehr angemahnt.
Klasse "EF" wird nach "Q1" gealtert.
Klasse "Q1" wird nach "Q2" gealtert.
389 5.0.7 Feature
Medienkartei: Darstellung von ISBN13 statt ISBN10
In der Medienkartei wird nun standardmäßig die 13-stellige ISBN-Nummer angezeigt. Die 10-stellige bleibt weiterhin recherchierbar und kann über den "i"-Button abgefragt werden:
385 5.0.7 Feature Leihverkehr: Spalten lassen sich in Größe und Reihenfolge ändern (und speichern) Die ab Release 5.0.6 eingeführte neue Spalte "Zusatz" in der Ausleihe kann dazu führen, dass einige wichtige Spalten auf kleineren Monitoren nicht sichtbar sind. Wir haben daher die Größe und Reihenfolge der Spalten in der Ausleihe/Rückgabe etc. konfigurierbar gemacht. Diese lassen sich nun per Drag&Drop einstellen. Diese Einstellungen werden gespeichert. 
428 5.0.7 Feature Datenimport: Unterstützung von Hugendubel MAB-Format inkl. vorgegebener Mediennummern Hugendubel liefert MAB-Dateien für den direkten Import in ps-biblio. Bislang wurde das Format von Hugendubel nicht vollumfänglich unterstützt.

415 5.0.7 Feature Klassenangabe im Mahnassistenten Die Waldorfschule Schopfheim vermisst ein Feature aus Version 4: Anzeige des Klassennamens im zweiten Schritt des Mahnassistenten. 
418 5.0.7 Feature netOPAC: Einstellungen können direkt vom Server geladen werden ohne Client-Installation Stand heute:
Einstellungen werden immer von C:\Users\Public\ps-biblio geladen.
Wenn netOPAC in einem Netzwerk verwendet wird, ist dieser Pfad normalerweise nicht auf dem Client vorhanden.

Abhilfe:
Es wird zunächst geschaut, ob im Arbeitsverzeichnis von netOPAC.exe auf dem Server eine INI-Datei liegt. Diese wird dann verwendet.
Falls nicht, wird lokal auf dem Client gesucht.

Achtung: Clients können dann nicht schreiben und keine Änderungen vornehmen.
415 5.0.7 Feature Mahnassistent sollte im Auswahlfenster die Klasse anzeigen In der Version 4.0 wurde im Mahnassistenten beim zweiten Schritt die Klasse angezeigt und man konnte anhand der Klasse die Schüler auswählen:

 In der Version 5 wird die Klasse nicht mehr angezeigt. Es wird gewünscht, dass der alte Zustand wiederhergestellt wird.












413 5.0.7 Feature Benutzerkartei: Checkbox "Datenschutz unterschrieben" Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung als Vorgabe der EU gibt es vermehrt Anfragen: Die Bibliothek legt die Datenschutzverordnung vor, der Nutzer unterschreibt. Dies wird in der Benutzerkartei festgehalten in einem neuen Feld.
217 5.0.7 Feature Leihhistorie soll auch aktuellen Ausleiher anzeigen "Sehr genial ist Möglichkeit im Medienkatalog bei einem Medium die Ausleihhistorie anzuzeigen. Das hilft uns oftmals ordentlich weiter. Allerdings werden offenbar nur die Leihvorgänge angezeigt, die bereits mit der Rückgabe abgeschlossen werden. Die Anzeige, wer das Buch aktuell hat (also der letzte, noch offene Leih-Vorgang) wäre hier aber auch sehr Interessant anzuzeigen.". Besten Dank für diesen Hinweis!

Der aktuelle Ausleihvorgang wird nun auch unter "Leihhistorie" angezeigt. Außerdem findet sich unter <Medienkartei><3 Bestandsdaten><interne Daten> hinter "letzte Ausleihe ... am ... von ..." ein Button mit drei Punkten ("..."). Dort ist der aktuelle Ausleiher verlinkt.

400 5.0.7 Bug Heutige Ausleihzahlen unter (<System><Systeminformation>: Anzahl der Benutzer bleibt jedes 8.-10. Mal leer  
405 5.0.7 Bug Alphanumerische Mediennummern (mit Buchstaben> lassen sich nicht speichern  
406 5.0.7 Bug Thekenbenutzer hat Zugriff auf Benutzerkartei über Umwege Wenn man als Benutzer mit Status "Theke" angemeldet ist, sollte sich die Benutzerkartei nicht öffnen lassen. Über Umwege gelingt das aber trotzdem: <Leihverkehr><Benutzerkartei> und über <Strg><B>. Wir haben das behoben.
408 5.0.7 Bug Vormerkung: bei Vormerkung enthält Listeneintrag in 'Ausgeliehen am' den Tag der ursprünglichen Ausleihe  
411 5.0.7 Bug Gesperrte Medien und Benutzer können in der Tabellenansicht gelöscht werden In der Formularansicht ist das Löschen ausgeliehener Medien gesperrt; ebenso bei Benutzern, die noch Ausleihen offen haben. In der Tabellenansicht dagegen konnten diese ungehindert gelöscht werden. Wir haben dies nun abgestellt.
419 5.0.7 Bug Heutige Ausleihzahlen: manchmal werden Benutzer=0 angezeigt, obwohl Ausleihen erfolgt sind  
423 5.0.7 Bug Absturz im Mahnassistenten (Fehlermeldung: FuelleNachBenutzern) Beim Aufruf des Mahnassistenten konnte es passieren, dass folgender Fehler auftritt

Data type error

In Funktion: =>LONG
Subsystem: BASE

Aufgerufen in: DLGMAHNUNG:FUELLENACHBENUTZERN (Line:107) DLGMAHNUNG:INIT (Line:73) WINSHELL:AUSLEIHEMAHNASSISTENT (Line:3) WINSHELL:DISPATCH (Line:35) APP:START (Line:292)

Dieser sollte nun behoben sein. 
         
         
      Release 5.0.6  
         
320 5.0.6 Feature
Das Handbuch ist fertiggestellt. 
Sie finden es nach dem Update unter C:\Program Files\ps-biblio 5\Hilfe\handbuch.pdf
310 5.0.6 Feature
Die Hilfe ist fertig gestellt.
 Rufen Sie diese mit der Taste <F1> auf.
330 5.0.6 Feature
Neue Abonnementverwaltung
Unter <Medien><Abonnementverwaltung> können nun Abonnements sowie zugehörige Rechnungen erfasst werden. Außerdem ist es möglich, Umlauflisten zu erzeugen, die an Zeitschriftenumläufe angebracht werden können.
331 5.0.6 Feature
Medienkartei: neuer Reiter "Ergänzungslieferungen"

Einige Bibliotheken erfassen lose Blattsammlungen, die alle unter derselben Mediennummer erfasst werden. Zum Erfassen dieser weiteren Lieferungen, haben wir  hierfür haben den Reiter "Ergänzungslieferungen" eingeführt.

Um den Reiter zu aktivieren, muss unter <System><Einstellungen><Allgemeine Programmeinstellungen> der folgende Punkt aktiviert werden:

"Medienkartei: einblenden der Karteireiter "Rechnungen" und "Ergänzungslieferungen"
332 5.0.6 Feature
Medienkartei: neuer Reiter "Rechnungen"

Zu einem Medium können nun auch die Rechnungen erfasst werden unter dem neuen Karteireiter "Rechnungen".

Um den Reiter zu aktivieren, muss unter <System><Einstellungen><Allgemeine Programmeinstellungen> der folgende Punkt aktiviert werden:

"Medienkartei: einblenden der Karteireiter "Rechnungen" und "Ergänzungslieferungen"
334 5.0.6 Feature
Medienkartei: Neuordnung aller Bestandsinformationen unter neuem Reiter "Bestandsdaten"

Für bessere Übersichtlichkeit haben wir einen neuen Reiter "Bestandsdaten" eingführt und einige Felder umsortiert.

Außerdem: Abschreibungsinformationen können nun erfasst werden.
333 5.0.6 Feature
Hilfe->Nach Updates suchen funktioniert nun
Der Menüpunkt <Hilfe><Nach Updates suchen…> war bislang ohne Funktion. Künftig wird hierüber angezeigt, ob ein neues Update vorliegt. Außerdem wird beim Programmstart geprüft, ob Updates vorliegen (einstellbar über <Einstellungen><Allgemeine Programmeinstellungen>
385 5.0.6 Feature
Leihverkehr: Spalten lassen sich in Größe und Reihenfolge ändern (und speichern)
Die ab Release 5.0.6 eingeführte neue Spalte "Zusatz" in der Ausleihe kann dazu führen, dass einige wichtige Spalten auf kleineren Monitoren nicht sichtbar sind. Wir haben daher die Größe und Reihenfolge der Spalten in der Ausleihe/Rückgabe etc. konfigurierbar gemacht. Diese lassen sich nun per Drag&Drop einstellen. Diese Einstellungen werden gespeichert.
297 5.0.6 Feature Statt Rechner-spezifischer Einstellungen können nun auch User-spezifische Einstellungen angelegt und verwaltet werden. Problem: psbiblio_lokal.ini speichert Einstellungen ungeachtet des am PC angemeldeten Nutzers stets für alle Nutzer.

Wunsch: Einstellungen sollen je nach Nutzerkonto unterschiedlich eingestellt werden können.

Problemfall: viele Nutzer einer Bibliothek melden sich am Bibliotheks-PC immer nur mit ein und demselben Usernamen an.
Obige Lösung verkompliziert für diese den Prozess.

Daher: Nutzerspezifische Ini muss explizit aktiviert werden.

Wie? Unter C:\Users\Public\Documents\ps-biblio\lokal\Einstellungen muss die Datei aktiviere_psbiblio_lokal_pro_Nutzer.txt angelegt werden.

Dann wird beim Start in C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\ps-biblio\Einstellungen gesucht.

Hinweis: bei einer Datensicherung wird diese userspezifische psbiblio_lokal.ini *nicht* gesichert.
296 5.0.6 Feature Rückgabe: Popup bei der Rückgabe, wenn Medium zurückgelegt werden soll Wird ein vorbestelltes Medium zurückgegeben, wird ein Popup angezeigt, das aktiv quittiert werden muss, mit dem Inhalt: "Bitte legen Sie das Medium zurück". Bisher wurde nur eine Statusmeldung gezeigt, die leicht zu übersehen war.
288 5.0.6 Feature Leihverkehr: Schnellere Sortierung bei sehr vielen Medien Hatte man sehr viele Medien auf einen Benutzer ausgeliehen, konnte das Laden mitunter sehr lange dauern. Das wurde nun beschleunigt.
287 5.0.6 Feature Verbesserte Abrufquote für Exotentitel Wir haben erneut die Quote für den Datenabruf erhöht, indem wir Amazon als weitere Online-Quelle eingefügt haben. Bitte verwenden Sie als Datenabrufquelle' Server von paidosoft'
147 5.0.6 Feature Medienkartei: Suchfeld wurde vergrößert  
221 5.0.6 Feature Vormerkungen löschen Momentan gibt es keine Möglichkeit (oder ich habe keine gefunden) um eine Vormerkung eines Mediums bei einem Benutzer wieder zu entfernen. Vielleicht hat es sich der Benutzer anders überlegt oder es gibt sonstige Gründe, aber um eine Vormerkung "weg zu bekommen" muss ich das Buch momentan ausleihen und sofort zurckgeben. Hier wäre eine Möglichkeit "Vornerkung löschen" im Kontextmenu im Benutzerkonto sehr nützlich.
--> gelöst, allerdings muss in der Ausleihe die Vormerkung für das Medium mit der rechten Maustaste angeklickt werden. Dort kann man die Vormerkung dann löschen.
382 5.0.6 Feature Inventur: Alle ausgeliehenen Medien auf einen Klick inventarisieren Man müsste eine Möglichkeit haben, alle ausgeliehenen Medien per Knopfdruck als vorhanden zu deklarieren. Was nicht zurückkommt, kann man ja über den Mahnassistenten abprüfen.  --> gelöst über neuen Button in Inventur-Dialog
391 5.0.6 Feature Jahreswechsel: Klassen für G8 werden nun berücksichtigt Klasse "KOLL" wird toleriert und nicht mehr angemahnt.
Klasse "EF" wird nach "Q1" gealtert.
Klasse "Q1" wird nach "Q2" gealtert.
328 5.0.6 Bug Tagestipps nicht verfügbar; Feature vorerst entfernt Bisher hatten wir noch keine Gelegenheit, neue 'Tipp des Tages'-Inhalt zu generieren. Vorerst deaktivieren wir daher dieses Feature.
326 5.0.6 Bug Eigene Reports: Nach öffnen der Tabellenansicht springt Cursor immer auf letzte Spalte gelöst
325 5.0.6 Bug Benutzerkartei: Ausleihliste bleibt leer, wenn kein Mediencode hinterlegt ist War einem Medium kein Medientyp/Mediencode (z.B. "Buch" zugewiesen), wurde keine Ausleihliste generiert --> behoben.
319 5.0.6 Bug "Neue Ergänzungslieferung": Falsche Überschrift im Dialog behoben.
314 5.0.6 Bug Die Einstellung "Maximal ausleihbare Anzahl Medien" funktioniert nicht zuverlässig behoben.
313 5.0.6 Bug Datenabruf: Mitunter falsche Zeichensätze beim Online Datenabruf. behoben.
312 5.0.6 Bug Leere Datensätze importiert beim Felicitas-Import (Zeitschriftenartikel) behoben.
311 5.0.6 Bug Mahnassistent: Fehlermeldung beim Öffnen des Mahnassistenten: "FuelleNachBenutzern" behoben.
310 5.0.6 Bug Absturz in Browseransicht (Medien) falls *gar* keine Medienarten ìm System hinterlegt sind behoben.
309 5.0.6 Bug Medienkartei: Eingabe im Suchfeld erscheint manchmal "Es ist ein Fehler in der Karteiansicht aufgetreten" behoben.
304 5.0.6 Bug "Jahreswechsel" am 31.12. liefert unsinnige Warnmeldung behoben.
303 5.0.6 Bug Statistik: Exportieren-Button in Tabelle liefert leere Textdatei behoben.
302 5.0.6 Bug Personaldialog: 'Benutzer' sollte in 'Anwender' umbenannt werden erfolgt.
298 5.0.6 Bug Alle Tabellenansichten zeigen manchmal Artefakte in den Überschriften behoben.
285 5.0.6 Bug Medienkartei-Tabellenansicht: Kontext-Menüpunkt "Markierte online ergänzen" ohne Funktion. behoben. Bestehende Titel  können mit weiteren Informationen aus dem Internet ergänzt werden.
281 5.0.6 Bug Einstellungen: Neuanlage Medientyp; die Maximale Anzahl Ausleihen" wird auf 0 gesetzt. Sollte mind. 3 sein. behoben.
280 5.0.6 Bug Einstellungen: Frist eines neuen Medientyps wird falsch gesetzt behoben.
275 5.0.6 Bug Erwerbung: ISBN wird nicht gespeichert behoben.
272 5.0.6 Bug Rückmelde-Klang bei Fehlbuchung nicht standardmäßig eingestellt Normalerweise sollte ein Fehler-Sound abgespielt werden bei der Ausleihe, wenn Fehlbuchungen vorgenommen werden. Dies ist nun behoben.
270 5.0.6 Bug Tabellenansichten in allen Karteifenstern: Der Menüpunkt im Kontextmenü "Markierte Exportieren" schlägt fehl behoben.
269 5.0.6 Bug Lieferanten: LIEFNUM fehlt in der Maske, Fehler beim zweiten Eintrag behoben.
265 5.0.6 Bug Eigene Abfragen: Neue Abfrage lässt sich nicht anfügen behoben.
262 5.0.6 Bug "Eigene Abfragen/Reports" - Absturz bei nicht-SELECT Abfragen behoben.
261 5.0.6 Bug Leihliste nach Benutzer: Fehler "Benutzer hat keine Medien ausgeliehen" erscheint behoben.
260 5.0.6 Bug Klassenleihliste: Meldung "Druckvorgang abgebrochen" nach zweitem Druckvorgang behoben.
254 5.0.6 Bug Bestellkartei: Beschriftung vertauscht behoben.
253 5.0.6 Bug MNummerFormat != 8 und Haken nicht gesetzt bei "„Mediennummern mit weniger als 8 Stellen zulassen“ führt zu Endlosschleife beim Duplizieren behoben.
98 5.0.6 Bug Erwerbmodul: Übernahme in Bestand crasht (Bestellkartei) behoben.
335 5.0.6 Bug Anwender-Rolle "OPAC" hat keine Rechte nach Anmeldung im Programm behoben. Nun können auch Anwender mit Status "OPAC" in die Recherche wechseln, wie es auch gedacht ist.
339 5.0.6 Bug Antolin-Abruf führt teilweise zu Duplikaten "ANTOLIN x" in den Schlagwörtern behoben. 
343 5.0.6 Bug Medienkartei: Registerblatt mit Alt-Taste aufrufen funktioniert nicht für die Reiter 6,7,8,9 In der Medienkartei kann man die Register 1 bis 5 mit der Alt-Taste aufrufen. Bei Blatt 6 bis 9 funktionierte das nicht. --> behoben.
344 5.0.6 Bug Anwender-Rolle "Theke": Thekendienst kann Medien- und Benutzerkartei manipulieren Wer mit dem Anwenderstatus "Theke" angemeldet ist, kann die Medienkartei öffnen und soll das vermutlich auch tun können. Der <Bearbeiten>-Button muss aber deaktiviert sein, was nicht der Fall ist. Bei der Benutzerkartei ist der Menüpunkt ausgegraut, mit F10 lässt sich die Kartei aber öffnen - und auch hier kann der <Bearbeiten>-Button betätigt werden. --> behoben
309 5.0.6 Bug Fehler bei Verlängerung: "Inkonsistenz in der Datenbank" In manchen Fällen konnte es bei Verlängern (F9) eine Fehlermeldung geben. Dieser Fehler ist nun behoben.
345 5.0.6 Bug Schlagwörter: Mauslose Eingabe  neuer Schlagwörter geht nicht mehr Es wurde seitens Kunden bemängelt, dass man die Schlagwortliste nicht mehr mit der Pfeil-abwärts-Taste öffnen kann, wie das in der Version 4 möglich war. Jetzt muss man die Maus in die Hand nehmen und das Abwärts-Pfeilchen anklicken - ergonomisch also eine Verschlechterung. --> behoben
346 5.0.6 Bug Inventur: unergonomischer Arbeitsablauf. Im Inventur-Modul springt der Cursor nach dem Scan sofort zu <Zustand setzen>. Wenn man keinen Zustand zu setzen hat, muss man zur Maus greifen und den Cursor wieder ins Eingabefeld setzen. Das verhindert ein zügiges Arbeiten: --> behoben.
347 5.0.6 Bug Einstellungsdialog: Neue Sachgruppe - merkwürdiges Editierverhalten Wenn man unter <Einstellungen><Klassifizierung (Medien) eine neue Sachgruppe anlegen will, wird ein neuer Datensatz angelegt, der Focus bleibt aber auf dem untersten Eintrag stehen. --> behoben
348 5.0.6 Bug Recherche - Expertensuche: Felder werden nicht gespeichert Vorbelegung immer auf ISBN/Standort/Selektiert.
Sollte sich die alten Felder merken. --> behoben
361 5.0.6 Bug Mahnassistent: Generierte Mahnmail mit 'Sehr geehrte Damen und Herren' trotz Geschlechtsangabe Ursache war vermutlich, dass Geschlecht als "unbekannt" hinterlegt war.
362 5.0.6 Bug biblino: Der Status "Dauerausleihe" wird nicht in biblino angezeigt, wenn Medien auf Dauerleihe gesetzt sind. behoben.
363 5.0.6 Bug Datenabruf:  Seitenzahl wird nicht in das richtige Feld übernommen Nach Datenabruf: im Feld Zusatz steht meist die Seitenzahl, diese wird aber nicht richtig geparst und in das Feld "Seitenzahl" übernommen. --> behoben
364 5.0.6 Bug Import MAB-Datei: Programmabsturz bei bestimmten Dateiformaten gelöst.
365 5.0.6 Bug Medienkartei: Löschen von Medien schlägt fehl wegen Timeout Bei Bibliotheken mit sehr großen Schlagwort-Beständen (>100.000)  lassen sich Medien nicht mehr löschen. Gelöst durch Hinzufügen eines Datenbankindex.
367 5.0.6 Bug Onlinekatalogisierung: das Zusatzprogramm Online-Katalogisierung ist nicht im Programmpaket enthalten gewesen. Gelöst. Ab 5.0.6 ist die OnlineKatalogisierung.exe wieder dabei.
369 5.0.6 Bug Jahresstatistik: Tagestatistik fehlt gelöst.
372 5.0.6 Bug netOPAC: keine Druckvorlagen inkludiert geht man im NetOPAC auf Drucken, hat man keine Vorlagen.  Ursache: Pfad ist nicht angelegt. --> Gelöst.
375 5.0.6 Bug Benutzerkartei: Vormerkungen werden nicht angezeigt in Reiter "ausgeliehene Medien" In der Benutzerkartei wurden in der Version 4.0 auf dem Reiter 'ausgeliehene Medien' auch die Vormerkungen angezeigt.  --> gelöst.
376 5.0.6 Bug Vorzeitige Rückgabe wegen Sperrung: Rückgabedatum wird trotzdem auf 'normale' Frist gesetzt Wenn ein Leser ab einem bestimmten Datum gesperrt ist, kommt die Meldung "Rückgabe vorzeitig fällig am (z.B. 1.6.)", aber trotzdem wird das Medium ganz normal ausgeliehen (z.B. bis 27.6.).
377 5.0.6 Bug Ausleihe-Auswahldialog: Anzeige von Klassenbezeichnungen Wenn man im Ausleihdialog (F2) einen Namen eintippt, erscheint ein Auswahlfenster. In ps-biblio 4 wurden da auch die Klassen angezeigt. In 5.0 fehlte das bislang. --> gelöst.
379 5.0.6 Bug Medienkartei - letzter Auslieher  wird nur mit Nummer angezeigt In der 5er-Version gibt es in der Medienkartei auf dem 2. Reiter bei 'letzter Ausleiher' nur noch eine Lesernummer, vorher gab es auch einen Namen dazu, das war besser!
Gelöst über neuen Button: "..." öffnet jetzt die Benutzerkartei mit dem letzten Ausleiher.
         
      Release 5.0.5  
         
         
213 5.0.5 Bug Statistik: Medien Top 1000 liefert Flops 1000  
94 5.0.5 Bug Mahnassistent: beim Erzeugen der E-Mail kommt "Keine Preview-Dateien vorhanden"  
235 5.0.5 Bug Medienkartei: Eingabe von Suchbegriff im Suchfeld führt zu 'Vergleichsoperator ist ungültig'  
237 5.0.5 Bug Benutzerkartei: BNummerFormat ohne Effekt - 12 stellige Nummern können nicht eingegeben werden  
238 5.0.5 Bug biblino Upload scheitert wenn LocalDB verwendet wird wenn "nur" localDb installiert ist, fehlt das Programm "bcp.exe" für Bulk-Export
Dieses wird allerdings verwendet für den Massenexport der Mediendaten.

Mögliche Lösung:
Installation von bcp.exe mit ps-biblio
239 5.0.5 Bug biblino Synchronisationstool: Medientabelle wird nicht exportiert mit R03 biblino Synchronisationstool meldet "Fehler 1"  und Medienexport bleibt leer.

Ursache: Umbenennung der Spalte SELEKT in SWORT. Export schlägt dadurch fehl.
240 5.0.5 Bug biblino: Medientexte (Inhalt/Kurzbeschreibung) scheint sich fälschlich auf datensatzseitig benachbarte Medien übertragen Inhalte in biblino deuten daraufhin, dass Medientexte fälschlicherweise auf benachbarte Medien übertragen werden.
241 5.0.5 Bug Einstellungen stürzen ab nach Eingabe eines neuen Kontrollcodes  
  5.0.5 Bug
Präsenzbestand: Irreführender Kurztext in <Einstellungen><Kontrollcodes>
 
249 5.0.5 Bug Migrationsassistent: Migration wird nach PSBIBLIO_BEISPIELDATENBANK durchgeführt  
250 5.0.5 Bug Feld Benutzer.NATION wird nicht sauber in numerisch konvertiert  
251 5.0.5 Bug Statistik: Klick auf Browserspalte führt zu Absturz  
247 5.0.5 Feature Änderungsdialog für Default-Passwort nach SQL-Datenbankinstallation Aktuell wird MSSQL 2014 mit einem von ps-biblio gewählten Default-Passwort ausgeliefert.
Aufgrund von Sicherheitsbedenken soll es eine Änderungsmöglichkeit geben.
Ohne programmatische Änderungen ist SSMS nötig

Lösung: Dialog in den Einstellungen
231 5.0.5 Feature Benutzerkartei: Umbenennung des Felds 'Telefax' --> 'Mobil / Fax' Wer hat heute noch ein Fax?! Daher umbenennung des Labels als Mobil/Fax
230 5.0.5 Feature Benutzerkartei: Neue Felder"Sprachenzug" und "Konfession"  
229 5.0.5 Feature RFID: Erste Umsetzung im Leihverkehr Für Ultimate-Version: Umsetzung der RFID-Funktion mit easyCheck RFID
224 5.0.5 Feature Benutzerkartei: Drop-Downliste für Nationalität bisher freies Eingabefeld
251 5.0.5 Feature Druckvorlagen: neue weitere Vorlagen für Benutzer, Medien und Erwerb  
         
         
      Release 5.0.4  
         
         
34 5.0.4 Feature Inventur-Reporting ist fertiggestellt unter <Dienste><Inventur>  
95 5.0.4 Feature
Benutzerkartei: Einführung eines nutzerdefinierten Buttons zum direkten Aufruf eines externen Programms/Skripts.
Zum Verwenden in die psbiblio_global.ini folgendes eintragen:

[Features]
BenutzerkarteiUserButtonShow=1
BenutzerkarteiUserButtonCaption=Benutzerservices
BenutzerkarteiUserButtonExe=notepad.exe
BenutzerkarteiUserButtonExeParams='c:\temp\neuer test\test2.txt'

Bei Leerzeichen bitte einfache Anführungszeichen verwenden.
106 5.0.4 Feature
Medien/Benutzer/Zeitschritenkartei: Suchfeld gibt nun per Balloon-Tooltip an, was als Eingabe erwartet wird

 
121 5.0.4 Feature
Recherche: Neues Layout und Gruppierung der einfachen Suche, Schlagwortsuche und Expertensuche in Karteireiter
 
147 5.0.4 Feature Suchfeld in der Medienkartei akzeptiert nun 50 Zeichen anstatt 12  
151 5.0.4 Feature
Eigene Abfragen und Reports: Definition von Kopfzeilen möglich. Name des aktuell anmeldeten Benutzers wird an List&Label mit übergeben und kann im Report verwendet werden.

 
210 5.0.4 Feature Installationsroutine: aus Kompatibilitätsgründen mit 32-Bit Systemen wird ps-biblio nun mit SQL Server 2014 ausgeliefert anstatt mit SQL Server 2016.  
212 5.0.4 Feature
Suchfilter in Medienkartei unterstützt nun Dropdown-Listen wie bereits in Recherche umgesetzt

 
116 5.0.4 Bug Karteiansichten: Nach maximieren des Fensters war ein Minimieren nicht mehr möglich  
135 5.0.4 Bug Installationsroutine: war bereits ps-biblio 4.0 installieren, hatte die Installationsroutine vorgeschlagen, ps-biblio 5.0 in den Pfad von ps-biblio 4.0 zu installieren. Nun installiert die Routine in einen anderen Pfad.  
141 5.0.4 Bug Recherche:
Filter nach Zugangsdatum: "beginnt mit" und "ist gleich" lieferte keine Werte
 
144 5.0.4 Bug
Sicherung der Datenbank funktionierte nicht, wenn Backup von Client-Rechner durchgeführt wird.
Fehlerbild:

Da per BACKUP DATABASE Befehl auf dem REMOTE Server ein Backup auf das dortige C:\Users\Public\... Verzeichnis gebackuped wird, kann der Client beim Versuch, eine Backup-ZIP zu erzeugen nicht auf das Backup zugreifen.

Lösung:

in der psbiblio_lokal.ini muss ein Eintrag

ALTERNATIVER_DB_DUMP_PFAD

eingetragen werden, z.B.

ALTERNATIVER_DB_DUMP_PFAD=\\Servername\temp

Damit ein Backup vom Client möglich ist: Der Client benötigt Leserechte auf diesen Pfad, um von dort den Datenbank-Dump abgreifen zu können.
Damit ein Restore vom Client möglich ist: Der Client benötigt Schreibrechte auf diesen Pfad, um von dort den Datenbank-Dump abgreifen zu können.
Außerdem muss der User des Datenbankservers, z.B. ("bibliothek") über Schreibrechte in dieses Verzeichnis verfügen.
150 5.0.4 Bug Mahnassistent und Mahnlisten zeigten ggf. keine Inhalte, obwohl Mahnfälle vorhanden sein müssten.
Ursache: Datenbanksichten müssen neu aufgebaut werden.
Lösung: Einführung eines Aktualisieren-Buttons in den Einstellungen.
https://janbrandenburger.visualstudio.com/WorkItemTracking/v1.0/AttachFileHandler.ashx?FileNameGuid=bc11819e-921b-4967-9577-0ce54387d341&FileName=temp1483282503051.png
160 5.0.4 Bug Benutzerkartei: F9 (Anfordern einer neuen Benutzernummer) funktioniert nicht.  
161 5.0.4 Bug
Kontrollcode "nicht ausleihbar" ist redundant und musste entfernt werden. Ob ein Medium nicht ausleihbar ist, definiert sich nicht über den Kontrollcode sondern über den logischen Wert 'Nicht ausleihbar'

 
167 5.0.4 Bug Tabellenansicht in den Karteifenstern: Programm crasht wenn ALLE Datensätze markiert und anschließend versucht wird, alle zu löschen.  
180 5.0.4 Bug Recherche: 'Zurücksetzen'-Button hatte nicht alle Werte in der aktuellen Ansicht zurück gesetzt.  
211 5.0.4 Bug
Filterdialog: Button "Selektierte filtern" war ohne Funktion
 
215 5.0.4 Bug Karteiansichten: Datensatzwechsel war trotz Bearbeitungsmodus möglich